festival | lille, fr

haroon mirza präsentiert auf der 6. edition von lille3000 sein neues werk dyson sphere, mit dem er seine erkundung unseres technologischen strebens nach energie fortsetzt

Die 6. Ausgabe von lille3000 unter dem Titel Utopia umfasst ein Programm von Ausstellungen, Veranstaltungen und architektonischen Interventionen in ganz Lille, die sich auf die Verbindungen zwischen Mensch und Natur konzentrieren - und ihre Hierarchien in Frage stellen.


Die Ausstellung Novacène, die im Gare Saint Sauveur in Lille präsentiert wird, ist nach dem Begriff Novacene des Wissenschaftlers James Lovelock benannt – dem Zeitalter, das auf das Anthropozän folgen wird und das durch klimatische und ökologische Umwälzungen aufgrund menschlicher Aktivitäten gekennzeichnet ist. Die Ausstellung baut auf dem übergreifenden Thema der Utopie auf, indem sie eine Reihe von immersiven Räumen schafft, in denen die Besucher eingeladen sind, neue Beziehungen zur lebendigen Welt zu erkunden. Neben 20 Künstler/innen und Kollektiven präsentiert Haroon Mirza ein umfassendes neues Werk, mit dem er seine Erkundung der Vorteile und Fallstricke unseres technologischen Strebens nach Energie fortsetzt. Dyson Sphere experimentiert mit der Vorstellung, dass die Menschen eines Tages in der Lage sein könnten, einen Stern mit einem Schwarm elektrischer Paneele zu umschließen, um seine enormen Reserven an Sonnenenergie zu nutzen und zu sammeln.


Haroon Mirza
Utopia
lille3000, Gare Saint Sauveur, Lille, FR
14 Mai - 2 Oktober 2022


continue reading

14 Mai 2022