permanent installation | st. gallen, ch

neonwerk von brigitte kowanz als permanente installation an der universität von st. gallen

Brigitte Kowanz Werk www 12.03.1989 06.08.1991 (2021/22) ist nun dauerhaft Teil des Weiterbildungszentrum Holzweid der Universität St. Gallen in der Schweiz.


Licht ist bei Brigitte Kowanz (* 1957 in Wien, AT) Wahrnehmung, Leben, Information und Kommunikation. In der ersten Hälfte der 1990-er Jahre wurde das Internet öffentlich zugänglich. 1995, als Brigitte Kowanz das Konzept dieser Arbeit entwickelte, war das World Wide Web noch ein Mikromedium für einige Technologie-Begeisterte Insider/innen gewesen. Es folgte die vierte Revolution und fundamentale Veränderungen und Neugestaltungen der Gesellschaft, des Lebens, der Arbeit, des Umganges mit Wissen, der zwischenmenschlichen Beziehungen, des Selbst und: der Information. Durch die Allgegenwart des World Wide Web sowie neuester, digitaler und ortsunabhängiger Technologien und Medien, sind wir ständig in einen kontinuierlichen Fluss aus Information eingetaucht und tendieren dazu, die Technologien und Medien, die hinter dieser Informationsverbreitung stehen, zu vergessen. Wie leben wir umgeben und durchdrungen von immersiver Technologien – in ein gläsernes, transparentes Netz voller Symbole und Codes eingespannt? Wie gehen wir mit Informationsverbreitung und -verarbeitung um? Brigitte Kowanz‘ Arbeit ist ein frühes wie ironisches Zeugnis der Reflexion der fortschreitenden Informations- und Netzwerkgesellschaft.

 

 

www 12.03.1989 06.08.1991, 2021-22
neon, mirror, aluminium and lacquer
125 x 385 x 20 cm

28 Juni 2023