Das Werk White Folded Flat 4 (2019) in monochromem Weiß wirkt wie ein unscheinbarer Zettel, der mehrfach und in unangestrengter Weise zu einer geometrischen Form gefaltet wurde. Dahinter steht jedoch...
Das Werk White Folded Flat 4 (2019) in monochromem Weiß wirkt wie ein unscheinbarer Zettel, der mehrfach und in unangestrengter Weise zu einer geometrischen Form gefaltet wurde. Dahinter steht jedoch eine genaues ausbalancieren von Flächen unter Einbeziehung von Licht und Schatten. Nicht das schnelllebige Papier wird gefaltet, sondern hochwertige einzelne Aluminiumplatten werden aneinandergefügt und homogen mit Lack besprüht. In White Folded Flat 4 hebt der Künstler, durch den Verzicht einer bestimmenden Farbe, besonders den Aspekt des Bildes als materielles Objekt hervor. Die Arbeit bewegt sich zwischen Bild und Skulptur, die Oberfläche wird durch die Faltung zugleich zu einem visuellen als auch haptischen Raum. Die endgültige Form stößt beim Betrachter eine Reflexion über den Faltungsprozess an, der de Ganays intensive Beschäftigung mit Variationsmöglichkeiten in der Serie Folded Flats nachempfindbar macht. Die geometrischen Formen erinnern dabei an die reduzierte Formensprache der Minimal Art. De Ganay erweitert jedoch deren Verständnis von Form und Material („What you see is what you see“ – Frank Stella), da sich die Folded Flats nicht auf den ersten Blick offenbaren, sondern den Betrachter zur mentalen Beteiligung auffordern, den Dingen weiter auf den Grund zu gehen.
The work White Folded Flat 4 (2019) in monochrome white looks like an inconspicuous slip of paper that has been folded several times and in an effortless manner to form a geometric shape. Behind it, however, is a precise balancing of surfaces, including light and shadow. It is not the fast-moving paper that is folded, but high-quality individual aluminum plates which are joined together and homogeneously sprayed with varnish. In White Folded Flat 4, the artist emphasizes the aspect of the picture as a material object by dispensing with a determining color. The work moves between picture and sculpture, the surface becomes both a visual and haptic space through the folding. The final form triggers a reflection on the folding process in the viewer, which makes de Ganay's intensive preoccupation with the possibilities of variation in the Folded Flats series tangible. The geometric forms are reminiscent of the reduced formal language of Minimal Art. De Ganay, however, expands their understanding of form and material ("What you see is what you see" - Frank Stella), since the Folded Flats do not reveal themselves at first glance, but rather invite the viewer to participate mentally and get to the bottom of things.